startseite    HOME    DOC ENDURO    PISTONATA    MITGLIEDER    EQUIPMENT    LINKS    E5-KALENDER    

GALLERY & BERICHTE    GÄSTEBUCH    EXC-PAGE   R1100 GS-PAGE   ADVENTURE-PAGE 

ENDURO5-SCHLAGZEILEN  ENDURO5-FRIENDS 

 

 

 

 

 

immer noch AKTUELLES THEMA

 

DIEBSTAHL !!

Gestohlenes Motorrad? Passiert den Anderen, uns nicht. Das dachten wir auch bis zum Herbst 2003.

Es gibt im Wesentlichen zwei Methoden, wie Motorräder aus dem Fahrerlager geklaut werden:

 

1.        DIEBE ALS SELBSTFAHRER: Die potentiellen Diebe sind zu Fuß im Fahrerlager unterwegs. Egal zu welcher Uhrzeit. Am besten dann, wenn Gruppen neu auf dem Gelände ankommen. Dann werden sie beobachtet und wissen wer zusammengehört. Gehen dann alle gemeinsam zur Papierabnahme/Kneipe o.ä. - ideale Voraussetzung. Auffällig an denen sind zivile Kleidung und ein Helm dabei und blödes Schauen. Evtl. eine Tasche mit einem Bolzenschneider dabei? Sie streifen durch das Lager und spähen nach der Beute. Besonders beliebt sind natürlich Bikes ohne Zündschloss (Sportenduros). Nach dem Aufbruch/Diebstahl rasen sie davon. Dreiste Kameraden kommen tags drauf wieder und klauen noch mal auf genau dieselbe Tour. Keiner merkts, keiner ist sensibilisiert – Jeder schaut nur auf seine Kiste und ist froh, dass sie noch da ist.

 

2.        DIEBE ALS ABHOLER: Wenn nicht mehr gefahren wird, wird das Fahrerlager ausgespäht, wird sich gemerkt wo die Beute steht. Nachdem die Fahrer zum geselligen Beisammensein am Lagerfeuer hocken oder k.o. im Zelt liegen kommt der Kleintransporter: Fährt rein, dreht um – lädt ein – und fährt wieder raus. Über die Grenze. Das wird meistens erst am nächsten Tag bemerkt. (Ist einem Bekannten beim Reisersberg-Funduro 2002 passiert – leider keine Versicherung = 5.000 Euro futsch)

 

Und hier natürlich die unvermeidlichen Tipps:

 

-          Teilkaskovericherung abschliessen

-          Motorrad nachts in den Kleintransporter/Gebäude sperren.

-          Zündschloss/Geheimschalter an Sportenduros nachrüsten

-          Mind. 3 Schlösser am Motorrad aktivieren: Zündschloss + Lenkradschloss, Bremsscheibenschloss und Kettenschloss mit dem das Motorrad an einem unbeweglichen Gegenstand anhängt. Je mehr Schlösser, desto eher gibt der Dieb auf, weil es ihm zu lange dauert. Je besser die Schlösser, desto eher gibt er auf, weil er es nicht schaffen kann.

-          Auch tagsüber abschliessen, auch wenn’s nur zum Pinkeln geht.

-          Wenn kein Schloss da ist,kann man  z.B. das Rad ausbauen (oder die Lenkerklemmen abbauen). Das schützt nicht vorm Wegtragen, aber schon mal ohne Rad oder mit losem Lenker gefahren? Würdest du ein Motorrad klauen, das nicht komplett ist?

-          Das Motorrad nie in die vorderste Reihe zur Strasse stellen. Lieber weiter hinten, zwischen den Zelten, hinter dem wegverstellenden Anhänger, hinter dem gespannten Stolperdraht…

-          Nicht mehrere Motorräder mit einem Schloss zusammenhängen. Ist es geknackt, sind u.U. alle weg. Mit Einzelschlössern hast Du noch die Chance, dass Dein Motorrad noch da ist…

-          Haltet die Augen offen. Sprecht die Leute an, wenn sie verdächtig an den Motorrädern  rumschnüffeln. Sagt den Besitzern, dass da welche da waren. Sprecht auch Kollegen an, die kein Schloß dran haben.

 

z.B. Absperren mit:

Kette von Burg-Wächter: 10mm Vierkantstahl gehärtet, bolzenschneiderfest, 2m lang (39,90 EUR, über OBI bestellt). Schloß ABUS Granit 10mm, bolzenschneiderfest, nicht aufbohrbar, etc. (59,90 EUR). Tauglichkeit des Schlosses müsst ihr aber selber prüfen, ich übernehme keinerlei Garantie!!

 

 

ZURÜCK