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immer noch AKTUELLES THEMA
DIEBSTAHL
!! Gestohlenes
Motorrad? Passiert den Anderen, uns nicht. Das dachten wir auch bis zum
Herbst 2003. 1.
DIEBE ALS
SELBSTFAHRER: Die potentiellen Diebe sind zu Fuß im Fahrerlager
unterwegs. Egal zu welcher Uhrzeit. Am besten dann, wenn Gruppen neu auf
dem Gelände ankommen. Dann werden sie beobachtet und wissen wer
zusammengehört. Gehen dann alle gemeinsam zur Papierabnahme/Kneipe o.ä.
- ideale Voraussetzung. Auffällig an denen sind zivile Kleidung und ein
Helm dabei und blödes Schauen. Evtl. eine Tasche mit einem
Bolzenschneider dabei? Sie streifen durch das Lager und spähen nach der
Beute. Besonders beliebt sind natürlich Bikes ohne Zündschloss (Sportenduros).
Nach dem Aufbruch/Diebstahl rasen sie davon. Dreiste Kameraden kommen
tags drauf wieder und klauen noch mal auf genau dieselbe Tour. Keiner
merkts, keiner ist sensibilisiert – Jeder schaut nur auf seine Kiste
und ist froh, dass sie noch da ist. 2.
DIEBE ALS ABHOLER:
Wenn nicht mehr gefahren wird, wird das Fahrerlager ausgespäht, wird
sich gemerkt wo die Beute steht. Nachdem die Fahrer zum geselligen
Beisammensein am Lagerfeuer hocken oder k.o. im Zelt liegen kommt der
Kleintransporter: Fährt rein, dreht um – lädt ein – und fährt
wieder raus. Über die Grenze. Das wird meistens erst am nächsten Tag
bemerkt. (Ist einem Bekannten beim Reisersberg-Funduro 2002 passiert –
leider keine Versicherung = 5.000 Euro futsch) Und hier natürlich die
unvermeidlichen Tipps: -
Teilkaskovericherung abschliessen -
Motorrad nachts in den Kleintransporter/Gebäude sperren. -
Zündschloss/Geheimschalter an Sportenduros nachrüsten -
Mind. 3 Schlösser am Motorrad aktivieren: Zündschloss +
Lenkradschloss, Bremsscheibenschloss und Kettenschloss mit dem das
Motorrad an einem unbeweglichen Gegenstand anhängt. Je mehr Schlösser,
desto eher gibt der Dieb auf, weil es ihm zu lange dauert. Je besser die
Schlösser, desto eher gibt er auf, weil er es nicht schaffen kann. -
Auch tagsüber abschliessen, auch wenn’s nur zum Pinkeln
geht. -
Wenn kein Schloss da ist,kann man z.B. das Rad
ausbauen (oder die Lenkerklemmen abbauen). Das schützt nicht vorm
Wegtragen, aber schon mal ohne Rad oder mit losem Lenker gefahren? Würdest
du ein Motorrad klauen, das nicht komplett ist? -
Das Motorrad nie in die vorderste Reihe zur Strasse
stellen. Lieber weiter hinten, zwischen den Zelten, hinter dem
wegverstellenden Anhänger, hinter dem gespannten Stolperdraht… -
Nicht mehrere Motorräder mit einem Schloss zusammenhängen.
Ist es geknackt, sind u.U. alle weg. Mit Einzelschlössern hast Du noch
die Chance, dass Dein Motorrad noch da ist… -
Haltet die Augen offen. Sprecht die Leute an, wenn sie
verdächtig an den Motorrädern rumschnüffeln.
Sagt den Besitzern, dass da welche da waren. Sprecht auch Kollegen an,
die kein Schloß dran haben.
z.B.
Absperren mit: Kette von Burg-Wächter: 10mm Vierkantstahl gehärtet, bolzenschneiderfest, 2m lang (39,90 EUR, über OBI bestellt). Schloß ABUS Granit 10mm, bolzenschneiderfest, nicht aufbohrbar, etc. (59,90 EUR). Tauglichkeit des Schlosses müsst ihr aber selber prüfen, ich übernehme keinerlei Garantie!! |