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ENDURO5-SCHLAGZEILEN  ENDURO5-FRIENDS 


 

 

EXC 2004 - STARTER DEFEKT

 

525 EXC 2004

 

525 EXC Bj. 2004, zum fairen Preis gekauft bei Sommer-KTM, frei Haus von Oberhausen an den Ammersee geliefert. Das ist Service.  
Fertig zusammengebaut mit Ready to-race-Kit
Seitenteile hinten und Schutzblech neuerdings ein Teil. Race - Rücklicht ohne Nummernschildbeleuchtung. Die SItzbank wird wieder durch eine Schraube von unten abgenommen. Zwei Jahre von unten - zwei Jahre seitlich.
Tacho mit Tripmasterfunktion, zu bedienen von der linken Lenkerarmatur aus.

EIn Muss ist der Pralldämpfer über der Lenkeraufnahme.

Beim ersten Schrauben (noch keinen Meter gefahren), habe ich den Tachosensor abgebrochen. Kostet als Orig.-Ersatzteil ca. 70 EUR inklusive der kompletten Leitung vom Sensor bis zum Tacho. Ich habe mir über die Straubinger Endurofreunde einen neuen einzelnen Sensor für ein paar Euro besorgt und selber angelötet.

Handschützer gegen Äste und Steinschlag. Achtung: Überhaupt nicht geeignet als Vorsorge gegen Hebelbruch.
Gabelschutzfolie für an die Rohre donnernde Steine.
Stützstrümpfe über die blanken Rohre. 

Die Gabel ist der 2001er meilenweit voraus. Nach 5 Stunden Ölwechsel nicht vergessen, damit der erste Abrieb rauskommt.

Um die Kühler habe ich gleich die Reeling gebaut - solange die Kühler noch einigermassen rechteckig sind. Montieren nach dm ersten Sturz geht nur noch erschwert - oder gar nicht.
Der Einsatz mit dem Bügel erleichert das herausziehen der Steckachse. Normalerweise hat die Steckachse nur eine Abdeckkappe, d.h. man muss die Achse irgendwie von der anderen Seite durchpopeln, damit langt man unweigerlich ins Fett oder die Achse fällt (eingefettet) in den Dreck. Gute Lösung 12,-- EUR.

Abdeckkappe rausklopfen, Steckachseneinsatz reinklopfen, fertig.

Ein Motorschutz ist leider nicht serienmäßig - wozu auch. Serienmäßig müsste man ihn billig "dazugeben" - im Zubehörhandel kann man dafür 80 EUR verlangen. Und die ist er auch wert. 

Hier ein Kunststoff-Motorschutz (Modell "Six Days"), gut für steiniges Terrain, zusätzlich braucht man noch einen Lichtmaschinen-Schutzbügel, beispielsweise von SW-Motech.

Für leichtes Gelände tut es eine Alu-Schutzplatte mit "Weltmeisterbügel".

Der Weltmeisterbügel in Kombination mit dem Alu-Skidplate
Alu-Skidplate

(Anm.: nach Bergamo total zerstört und danach  fachmännisch entsorgt. Jetzt ersetzt durch 4mm V4A) 

Stealth Kettenrad: (schwarzer) Zahnkranz aus Stahl gegen Verschleiß, goldener Zahnradträger aus Aluminium. Vernietet mit Titan-Nieten. Obs das ganze bringt (49 EUR) muss sich zeigen (Anm.: siehe unten).
Höhere Sitzbank
Stärkere Feder im WP-Federbein. Stimmt die Feder nicht, kannst Du das Fahrwerk vergessen. Ich empfehle über 85 kg einen Wechsel der Feder. Es gibt 5 verschiedene Werte. (Feder 100 EUR)

Das lernen die nie: Das Auspuffrohr verbruzzelt die Hose des Fahrers, neuerdings auch ohne sich draufzulegen. Im normalen Fahrbetrieb brennt es ein Loch rein. Abhilfe schafft ein Carbonschutz aus dem Zubehörhandel.

 

Und hier die Abhilfe gegen angebruzzelte Hosenbeine. Carbonschutz.
Der Motor hat gegenüber der "alten 520er" zugelegt. Die Leistung setzt nicht mehr so spontan ein, sondern ist "irgendwie schon da". Das ist, wenn man 3 Jahre 520er gefahren ist,  anfangs gewöhnungsbedürftig.
Neue Bremsscheibe, längere Schwinge
Neuer Auspuff mit sattem Sound. Zusammen mit dem dicken Krümmerrohr mehr Drehmoment speziell im unteren Drehzahlbereich. Akrapovitschki o.ä. kann man sich auch draufmachen, wenn man will...
Neue Plastiks. Keine Retro KTM Pflaume mehr wie 2001. Gottseidank !
Nach dem ersten Einsatz
Bereifung: Original Bereifung ersetzt durch:

Vorne: Metzeler MC5

Hinten: MEFO Stone Master 140er (für unsere steinige Bergamotour jetzt schon aufgezogen). Viel Gummi für wenig Geld (leider auch wenig Seitenhalt)

 

Und unter dem Reifen: Dicke Cross-Schläuche

Nützliches Utensil: Luftfilterabdeckung, wird anstelle des Luftfilters montiert. Dann kann man auch den Luftfilterkasten mit dem 150bar Hochdruckreiniger sauberblasen...
Nach 900 km: die Kette hat sich tief ins Stealth eingearbeitet. Die Kette selbst ist plattgeschliffen. Die Kette wird noch lange nicht reißen, aber man merkt es bei jedem Lastwechsel: Starke Schläge ins Getriebe... Kette auswechseln.

Nächstes Mal ein Stahlkettenrad verwenden - billiger. Bei der Kette lieber die gute X-Ring. O-Ring-Ketten sind schneller "steif".

Das Schwarze, das am Krümmer klebt,  ist meine Hose - oder besser gesagt zwei Hosen. Abhilfe bringt ein Karbon-Krümmerschutz vom Dr. Sommer. 49 EUR
Motorentlüftung aus dem Ansaugstutzen am Vergaser in das Rahmendreieck am Lenkkopf verlegt. 

Wenn man mal den Finger bei laufendem Motor auf den Schlauch hält, merkt man, dass es im Motor ganz schön "rund" geht. Das stört den Ansaugstrom auf jeden Fall, also raus damit. 

Den Schlauchanschluss im Ansaugstutzen natürlich verschliessen, oder einen ohne Schlauchanschluß für 5,95 EUR bei SOMMER KTM kaufen. 

Lenkererhöhungen für große Fahrer
Natürlich der obligatorische Kupplungsnehmerschutz.
In der Schwinge sammelt sich jede Menge Wasser (siehe Foto). Entweder ein Loch von unten in die Schwinge bohren, (und) oder die Kettenspannschrauben mind. 2x im Jahr mit Kupfer- bzw. Montagepaste einschmieren. Sonst geht auf die Dauer das Schwingenseitige Gewinde kaputt (und dann?).

Zum Entleeren die Kettenspannschrauben raus und mit Pressluft in die Schwinge blasen (z.B. beim Kettenschleifer)

6 Ah Bakterie für unbeschwertes Starten in jeder Lebenslage.

 

 

 

 

 

 

 

 

520EXC PAGE

 

 

 

 

 

112kg (nackig)     und     58 HP u. E-Start

 

zmoped, meinmoped

 

Bergamo 2001

Der Alptraum aller Weichei-Enduristen: Bergamo

Über Ostern werden wir dort unsere Mopeds gehörig schinden. Nach 1997 und 1998 endlich mal wieder. Diesmal mit Knieprotektoren...

Update: nix Bergamo, abgeschwächelt: Kralle verbogen u. Nerv gequetscht, stattdessen Weißenburg...

  EXC520 Ist sie zu stark - bist du zu schwach

 

 

 

Erster Fahrbericht

 

Motor- Leistung: 58 gesteuerte PS - wow.  EXC = Tag, LC4 = Nacht.  Eigentlich zuviel Leistung.

 

Gasannahme: Rollengelagerter Gasschieber, Beschleunigerpumpe, gasschieberstellungsgesteuerte Zündung. 

Früher Dellorto PHM40 (bei 620er): Das Starten in Moped-Neigung größer 5° ist nicht möglich und dann auch noch Kaltstart- und Heißstartprobleme: so`n Scheiß...

 

Starten: E-Start, das Harte-Mann-Image ist out. Kicken kannst Du zuhause (oder wenn du keine Ahnung hast), auf der Strecke muss das Moped laufen. KTM hat den einzigen wirklich funktionierenden E-Start (wenn das Starter-Relais mal grade nicht abgesoffen ist...).

 

Getriebe: Nicht sonderlich hervorstechend. Lässt sich aber gut ohne Kupplung schalten.

 

Kupplung: Betätigung zu hart. Serienmäßig mit hydraulischer Kupplung ausgerüstet. Leider nicht auf Seilzugtkupplung rückrüstbar. Verbesserung siehe unten

 

Fahrwerk:  Gabel: Nicht wesentlich besser als die `95er WP USD. Mechanische Geräusche beim Einfedern: Massenware? Gut mit Adjuster (Federvorspannung von außen einstellen).

 

Federbein: PDS - genial. Finger weg - nix verstellen!

 

Verarbeitung: Ist halt Leichtware. Tolle Ingenieursleitung. Qualität überlebt dich 10-mal.

 

  FlexGrip Boyesen

 

 

Gegen "Aufpumpen" des Unterarmes kupplungsseitig hilft der Boyesen-FlexGrip. 

 

Das ist im Grunde genommen ein Gasgriff, in den Dämpfungselemente eingebaut sind. Daurch erlaubt der Griff eine geringe Drehbewegung vor und zurück (ca +/- 3°) . 

 

Auch Problemen, wie lädiertes Handgelenk oder eingeklemmter Nerv hilft der gut:

 

siehe Bild:

Boyesen Flexgrip 150DM www.melahn.de, weiche Griffe 20DM www.melahn.de, kurzer Dreifinger-Kupplungshebel 60DM.

 

FEATURES (selbst getestet)

Bremsbeläge wechseln

Bremsbeläge schnell wechseln indem man den Klappbügel anhebt und rauszieht. Wer braucht so etwas? Schnickschnack: 11,-- EUR 

Wie Faltenbalg

Tauchrohre abdecken, sonst verbrennt die Chromschicht, wenn es Dreck mit einzieht. Bei Sommer 30,-- EUR. Bei starkem Einfedern wird er auf Dauer von der Bremsscheibe zerschnitten: Ausbauen und händisch zusammennähen !

Schutz

Altbewährt: Acerbis Hand- und Handhebelschützer aus Nylon. Wie immer: 45,-- EUR die Plastiks, 33 EUR die Schellen für den konifizierten Magura- Lenker.

Reflektor

Fahren ohne Birne: Wenn der Glaskolben abbricht wird der Reflektor zerschlagen. Die Birne kostet 17,00 EUR!

Philips Nr. 12636 / Osram Nr. 64185

in 35/35 Watt, wie Original. Mehr Watt, dann bruzzelt der Reflektor ab, wenn das Moped steht.

http://katalog.osram.de/scripts/tabelle.asp?tblid=259

Federvorspannung

Normalerweise muss dazu die Gabel zerlegt werden, um Hülsen zur Federvorspannung einzusetzen. KTM bietet Preload-Adjuster: Federvorspannung in der Gabel durch drehen der goldenen Mutter erhöhen oder verringern. EUR 110,00

Reifenwahl

Völlig egal, wenn es nur kein Bridgestone ED66 ist. Das ist der letzte Mist. Leider Serienbereifung bei KTM EXCs. Tip: Pirelli MT81 oder Metzeler MCE 3. Gut ist auch der Stone Master von MEFO. Zwar nicht der Kurzenstabilste, aber mächtig Gummi und im Stein ideal.

Kupplungshebel

Die Orig.-Hydraulik-Kupplung geht definitiv zu hart. Abhilfe schafft ein anders gekröpfter Kupplungshebel. Den gibt`s bei EnduroEngineering aus USA. www.enduroeng.com In Deutschland bei www.gp-racing.de  (oder com?) 45,00 EUR

oder bei http://www.racingplanet.de

für 25,00 EUR.

 

Sitzkomfort

Für lange Fahrer und solche, die nicht immer nach vorne zum Tank  rutschen möchten, gibt`s die erhöhte Sitzbank von KTM. Einfach auswechseln: 82,-- EUR bei Sommer.

 

Skid Plate

Der Unterfahrschutz ist ein absolutes Muß. Leider ist diese Ausführung sehr schmal. Der Lichtmaschinendeckel ist nicht geschützt und wenn der eingeschlagen ist, läuft das Motoröl aus: Exitus. Dafür gibts aber einen Bügel, den man vor den LiMa-deckel schraubt. Der hilft aber warscheinlich genauso wenig... Skid Plate in Carbon bei www.melahn.de 80,00 EUR oder direkt bei ktm ein sehr schönes teil für 150,00 EUR auch über deinen Local Dealer. 

 

großer Tank

Großer Tank mit 13 Liter (groß?). Man kann froh sein, daß es so etwas überhaupt gibt. In den serienmäßigen passen 8 Liter. Damit kommt man 60 Kilometer weit. Alles klar? Zu beziehen direkt bei KTM, oder Deinem local dealer.

Motorschutzbügel

der rentiert sich wirklich: Denn die Zündung/Generator läuft im Ölbad. Hat er ein Loch ist Ende und wenn Du es nicht sofort merkst, ist der Motor wegen Ölmangel im Eimer...für immer.

 

 

 

you don`t stop riding because you get old - you get old because you stop riding.

 

 

 

 

 

Was bedeutet KTM??

Kein Touren Motorrad
Kick Ten Minutes
Kacke Trotz Motor
Kick Tausend Mal
Keine Tausend Meter
Kraftlos Trotz Motor
Kein Tuning Möglich
Kostet Tausend Mark
Kartoffel Transport Maschine
Könner Treten Minimal
Kärntner Trachten Mopped

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