EXC
2004 - STARTER DEFEKT
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EXC 2004
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EXC Bj. 2004, zum fairen Preis gekauft bei Sommer-KTM, frei Haus von
Oberhausen an den Ammersee geliefert. Das ist Service. |
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Fertig
zusammengebaut mit Ready to-race-Kit |
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Seitenteile
hinten und Schutzblech neuerdings ein Teil. Race - Rücklicht ohne
Nummernschildbeleuchtung. Die SItzbank wird wieder durch eine Schraube
von unten abgenommen. Zwei Jahre von unten - zwei Jahre seitlich. |
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Tacho
mit Tripmasterfunktion, zu bedienen von der linken Lenkerarmatur aus.
EIn Muss ist der
Pralldämpfer über der Lenkeraufnahme.
Beim ersten Schrauben
(noch
keinen Meter gefahren), habe ich den Tachosensor abgebrochen. Kostet als
Orig.-Ersatzteil ca. 70 EUR inklusive der kompletten Leitung vom Sensor
bis zum Tacho. Ich habe mir über die Straubinger Endurofreunde einen
neuen einzelnen Sensor für ein paar Euro besorgt und selber angelötet. |
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Handschützer
gegen Äste und Steinschlag. Achtung: Überhaupt nicht geeignet als
Vorsorge gegen Hebelbruch. |
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Gabelschutzfolie
für an die Rohre donnernde Steine. |
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Stützstrümpfe
über die blanken Rohre.
Die Gabel ist der 2001er meilenweit voraus.
Nach 5 Stunden Ölwechsel nicht vergessen, damit der erste Abrieb
rauskommt.
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Um
die Kühler habe ich gleich die Reeling gebaut - solange die Kühler
noch einigermassen rechteckig sind. Montieren nach dm ersten Sturz geht
nur noch erschwert - oder gar nicht. |
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Der
Einsatz mit dem Bügel erleichert das herausziehen der Steckachse.
Normalerweise hat die Steckachse nur eine Abdeckkappe, d.h. man muss die
Achse irgendwie von der anderen Seite durchpopeln, damit langt man
unweigerlich ins Fett oder die Achse fällt (eingefettet) in den Dreck.
Gute Lösung 12,-- EUR.
Abdeckkappe rausklopfen,
Steckachseneinsatz reinklopfen, fertig. |
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Ein
Motorschutz ist leider nicht serienmäßig - wozu auch. Serienmäßig
müsste man ihn billig "dazugeben" - im Zubehörhandel kann
man dafür 80 EUR verlangen. Und die ist er auch wert.
Hier ein
Kunststoff-Motorschutz (Modell "Six Days"), gut für steiniges
Terrain, zusätzlich braucht man noch einen Lichtmaschinen-Schutzbügel,
beispielsweise von SW-Motech.
Für leichtes Gelände
tut es eine Alu-Schutzplatte mit "Weltmeisterbügel". |
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Der
Weltmeisterbügel in Kombination mit dem Alu-Skidplate |
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Alu-Skidplate
(Anm.: nach Bergamo total
zerstört und danach fachmännisch entsorgt. Jetzt ersetzt durch
4mm V4A)
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Stealth
Kettenrad: (schwarzer) Zahnkranz aus Stahl gegen Verschleiß, goldener
Zahnradträger aus Aluminium. Vernietet mit Titan-Nieten. Obs das ganze
bringt (49 EUR) muss sich zeigen (Anm.: siehe unten). |
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Höhere
Sitzbank |
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Stärkere
Feder im WP-Federbein. Stimmt die Feder nicht, kannst Du das Fahrwerk
vergessen. Ich empfehle über 85 kg einen Wechsel der Feder. Es gibt 5
verschiedene Werte. (Feder 100 EUR)
Das lernen die nie: Das
Auspuffrohr verbruzzelt die Hose des Fahrers, neuerdings auch ohne sich
draufzulegen. Im normalen Fahrbetrieb brennt es ein Loch rein. Abhilfe
schafft ein Carbonschutz aus dem Zubehörhandel.
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Und
hier die Abhilfe gegen angebruzzelte Hosenbeine. Carbonschutz. |
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Der
Motor hat gegenüber der "alten 520er" zugelegt. Die Leistung
setzt nicht mehr so spontan ein, sondern ist "irgendwie schon
da". Das ist, wenn man 3 Jahre 520er gefahren ist, anfangs
gewöhnungsbedürftig. |
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Neue
Bremsscheibe, längere Schwinge |
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Neuer
Auspuff mit sattem Sound. Zusammen mit dem dicken Krümmerrohr mehr
Drehmoment speziell im unteren Drehzahlbereich. Akrapovitschki o.ä.
kann man sich auch draufmachen, wenn man will... |
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Neue
Plastiks. Keine Retro KTM Pflaume mehr wie 2001. Gottseidank ! |
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Nach
dem ersten Einsatz |
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Bereifung:
Original Bereifung ersetzt durch:
Vorne: Metzeler MC5
Hinten: MEFO Stone Master
140er (für unsere steinige Bergamotour jetzt schon aufgezogen). Viel Gummi für
wenig Geld (leider auch wenig Seitenhalt)
Und unter dem Reifen:
Dicke Cross-Schläuche |
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Nützliches
Utensil: Luftfilterabdeckung, wird anstelle des Luftfilters montiert.
Dann kann man auch den Luftfilterkasten mit dem 150bar Hochdruckreiniger
sauberblasen... |
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Nach
900 km: die Kette hat sich tief ins Stealth eingearbeitet. Die Kette
selbst ist plattgeschliffen. Die Kette wird noch lange nicht reißen,
aber man merkt es bei jedem Lastwechsel: Starke Schläge ins Getriebe...
Kette auswechseln.
Nächstes Mal ein
Stahlkettenrad verwenden - billiger. Bei der Kette lieber die gute
X-Ring. O-Ring-Ketten sind schneller "steif". |
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Das
Schwarze, das am Krümmer klebt, ist meine Hose - oder besser
gesagt zwei Hosen. Abhilfe bringt ein Karbon-Krümmerschutz vom Dr.
Sommer. 49 EUR |
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Motorentlüftung
aus dem Ansaugstutzen am Vergaser in das Rahmendreieck am Lenkkopf
verlegt.
Wenn man mal den Finger
bei laufendem Motor auf den Schlauch hält, merkt man, dass es im Motor
ganz schön "rund" geht. Das stört den Ansaugstrom auf jeden
Fall, also raus damit.
Den Schlauchanschluss im
Ansaugstutzen natürlich verschliessen, oder einen ohne
Schlauchanschluß für 5,95 EUR bei SOMMER KTM kaufen.
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Lenkererhöhungen
für große Fahrer |
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Natürlich
der obligatorische Kupplungsnehmerschutz. |
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In
der Schwinge sammelt sich jede Menge Wasser (siehe Foto). Entweder ein
Loch von unten in die Schwinge bohren, (und) oder die
Kettenspannschrauben mind. 2x im Jahr mit Kupfer- bzw. Montagepaste
einschmieren. Sonst geht auf die Dauer das Schwingenseitige Gewinde
kaputt (und dann?).
Zum Entleeren die
Kettenspannschrauben raus und mit Pressluft in die Schwinge blasen (z.B.
beim Kettenschleifer)
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6
Ah Bakterie für unbeschwertes Starten in jeder Lebenslage. |
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520EXC PAGE
112kg (nackig)
und 58 HP u. E-Start
zmoped,
meinmoped
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Der
Alptraum aller Weichei-Enduristen: Bergamo
Über
Ostern werden wir dort unsere Mopeds gehörig schinden. Nach 1997 und 1998
endlich mal wieder. Diesmal mit Knieprotektoren...
Update:
nix Bergamo, abgeschwächelt: Kralle verbogen u. Nerv gequetscht, stattdessen
Weißenburg...
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EXC520 Ist sie zu stark -
bist du zu schwach
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Erster
Fahrbericht
Motor-
Leistung:
58 gesteuerte PS - wow. EXC = Tag, LC4 = Nacht. Eigentlich zuviel
Leistung.
Gasannahme:
Rollengelagerter Gasschieber, Beschleunigerpumpe, gasschieberstellungsgesteuerte
Zündung.
Früher
Dellorto PHM40 (bei 620er): Das Starten in Moped-Neigung größer 5° ist nicht
möglich und dann auch noch Kaltstart- und Heißstartprobleme: so`n Scheiß...
Starten:
E-Start, das Harte-Mann-Image ist out. Kicken kannst Du zuhause (oder wenn du
keine Ahnung hast), auf der Strecke muss das Moped laufen. KTM hat den einzigen
wirklich funktionierenden E-Start (wenn das Starter-Relais mal grade nicht
abgesoffen ist...).
Getriebe:
Nicht sonderlich hervorstechend. Lässt sich aber gut ohne Kupplung schalten.
Kupplung:
Betätigung zu hart. Serienmäßig mit hydraulischer Kupplung ausgerüstet.
Leider nicht auf Seilzugtkupplung rückrüstbar. Verbesserung
siehe unten
Fahrwerk:
Gabel:
Nicht wesentlich besser als die `95er WP USD. Mechanische Geräusche beim
Einfedern: Massenware? Gut mit Adjuster (Federvorspannung von außen
einstellen).
Federbein:
PDS - genial. Finger weg - nix verstellen!
Verarbeitung:
Ist halt Leichtware. Tolle Ingenieursleitung. Qualität überlebt dich 10-mal.
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Gegen
"Aufpumpen" des Unterarmes kupplungsseitig hilft der Boyesen-FlexGrip.
Das ist
im Grunde genommen ein Gasgriff, in den Dämpfungselemente eingebaut sind.
Daurch erlaubt der Griff eine geringe Drehbewegung vor und zurück (ca +/- 3°)
.
Auch
Problemen, wie lädiertes Handgelenk oder eingeklemmter Nerv hilft der gut:
siehe
Bild:
Boyesen
Flexgrip 150DM www.melahn.de, weiche Griffe
20DM www.melahn.de, kurzer Dreifinger-Kupplungshebel 60DM.
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FEATURES (selbst getestet) |
Bremsbeläge wechseln
Bremsbeläge schnell wechseln indem man den Klappbügel anhebt und
rauszieht. Wer braucht so etwas? Schnickschnack: 11,-- EUR |
Wie
Faltenbalg
Tauchrohre abdecken, sonst verbrennt die Chromschicht, wenn es Dreck
mit einzieht. Bei Sommer 30,-- EUR. Bei starkem Einfedern wird er auf
Dauer von der Bremsscheibe zerschnitten: Ausbauen und händisch
zusammennähen ! |
Schutz
Altbewährt: Acerbis Hand- und Handhebelschützer aus Nylon. Wie
immer: 45,-- EUR die Plastiks, 33 EUR die Schellen für den konifizierten
Magura- Lenker.
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Reflektor
Fahren ohne Birne: Wenn der Glaskolben abbricht wird der Reflektor
zerschlagen. Die Birne kostet 17,00 EUR!
Philips
Nr. 12636 / Osram Nr. 64185 in
35/35 Watt, wie Original. Mehr Watt, dann bruzzelt der Reflektor ab,
wenn das Moped steht. http://katalog.osram.de/scripts/tabelle.asp?tblid=259 |
Federvorspannung
Normalerweise muss dazu die Gabel zerlegt werden, um Hülsen zur
Federvorspannung einzusetzen. KTM bietet Preload-Adjuster:
Federvorspannung in der Gabel durch drehen der goldenen Mutter erhöhen
oder verringern. EUR 110,00
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Reifenwahl
Völlig egal, wenn es nur kein Bridgestone ED66 ist. Das ist der
letzte Mist. Leider Serienbereifung bei KTM EXCs. Tip: Pirelli MT81 oder Metzeler MCE 3.
Gut ist auch der Stone Master von MEFO. Zwar nicht der Kurzenstabilste,
aber mächtig Gummi und im Stein ideal. |
Kupplungshebel
Die
Orig.-Hydraulik-Kupplung geht definitiv zu hart. Abhilfe schafft ein
anders gekröpfter Kupplungshebel. Den gibt`s bei EnduroEngineering aus
USA. www.enduroeng.com In
Deutschland bei www.gp-racing.de (oder
com?) 45,00 EUR
oder
bei http://www.racingplanet.de
für
25,00 EUR.
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Sitzkomfort
Für
lange Fahrer und solche, die nicht immer nach vorne zum Tank
rutschen möchten, gibt`s die erhöhte Sitzbank von KTM. Einfach
auswechseln: 82,-- EUR bei Sommer.
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Skid
Plate
Der
Unterfahrschutz ist ein absolutes Muß. Leider ist diese Ausführung
sehr schmal. Der Lichtmaschinendeckel ist nicht geschützt und wenn der
eingeschlagen ist, läuft das Motoröl aus: Exitus. Dafür gibts aber
einen Bügel, den man vor den LiMa-deckel schraubt. Der hilft aber
warscheinlich genauso wenig... Skid
Plate in Carbon bei www.melahn.de
80,00 EUR oder
direkt bei ktm ein sehr schönes teil für 150,00 EUR auch über deinen
Local Dealer.
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großer
Tank
Großer
Tank mit 13 Liter (groß?). Man kann froh sein, daß es so etwas
überhaupt gibt. In den serienmäßigen passen 8 Liter. Damit kommt man
60 Kilometer weit. Alles klar? Zu beziehen direkt bei KTM, oder Deinem
local dealer. |
Motorschutzbügel
der rentiert sich wirklich: Denn die
Zündung/Generator läuft im Ölbad. Hat er ein Loch ist Ende und wenn
Du es nicht sofort merkst, ist der Motor wegen Ölmangel im Eimer...für
immer. |
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you
don`t stop
riding
because you get old - you get old
because you stop riding.
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Was
bedeutet KTM??
Kein Touren Motorrad
Kick Ten Minutes
Kacke Trotz Motor
Kick Tausend Mal
Keine Tausend Meter
Kraftlos Trotz Motor
Kein Tuning Möglich
Kostet Tausend Mark
Kartoffel Transport Maschine
Könner Treten Minimal
Kärntner Trachten Mopped
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