zurück zur Bilder Gallery

 

Bergamo 2004

Ostern 2004 in Bergamo

 

TOUR

 

ENDURO5

Tag 1: Donnerstag vorm Osterwochenende.

Kurzes Aufwärmen

dann gehts los - 

durch Hohlwege -

und Hohlwege -

zum Gipfel

Karfreitag: 2004er 525. Best bike on earth.

die 520er kocht

und kocht

und kocht

schaut niedlich aus...

kannst dich aber reinsetzen. Mit schönen rutschigen Steinen. 10 Minuten murksen und der Reifen ist weg.

--

überhalb 1200 Meter teilweise verschneit

40cm tief

Pause

Karsamstag: woanders. Das Wetter wird schlechter

lieber wieder runter vom Berg 

vor der Madonna

Das ist nicht von uns. Die Schneeschmelze schwemmt so einiges an: Kotflügel und Seitendeckel einer KTM. Gerippe haben wir keine gefunden.

Hier ist leider Schluß. Da wir keine Motorsäge dabeihaben geht nix mehr - umdrehen. Das Motorrad wiegt ja nur 120kg - ein Kinderspiel.

Weg suchen...

...da müssen wir rauf

oder da ?

Neue Spur gefunden

Vergammeltes Gebäude

Überall umgefallene Bäume

Lungenflügel - Teststrecke

Samstag nachmittag. 2 Grad Regen...

...nur noch langsames Vorankommen.

Steiler Hohlweg - diesmal downhill

Klatschnass

Die Berge sind wolkenverhangen. In den Bergen regnet bzw. über 1000 Meter schneit es. Man beachte die sinnlosen Motorradfahren-Verbotsschilder im Hintergrund.

Samstag spät nachmittag. Das Wetter wird noch schlechter, es regnet überall. An den Auffahrten ist der Boden wie Flüssigbeton. Wir übernachten nochmal und fahren Sonntag früh heim (natürlich im strahlenden Sonnenschein). 

 

GPS

 

ENDURO5

GPS (Global Positioning System). Im Vordergrund das GPS (einfaches Garmin 2plus, Platine vergossen bei Touratech, Akkubetrieb) , das unterwegs Koordinaten sammelt. Im Hintergrund das Laptop. Darin lassen sich dann die gesammelten Koordinaten in einen Track auf dem Bildschirm darstellen. Wenn man eine passende elektronische Karte hat... Und und und

Super-GAU: Ganz von selber ist eine volle (geöffnete) Bierflasche auf das Laptop gefallen. Das ganze Gerät ist abgesoffen. Schnell zerlegt und unter der Dusche abgespült. Nach einem Tag war der "Rausch" vorbei - funktioniert wieder astrein (und ist auch nicht abhängig geworden).

Die GPS-Antenne (AUtodachantenne mit Magnet, 4m Kabel !) wurde mir auf die Schulter geklebt. Ist astrein, solange es nicht regnet, dann fliegt das Ding runter. AM 2ten Tag ist das Kabel im Stecker abgegangen, jetzt frag Du mal den Wirt ob er einen Lötkolben hat (Entweder er schüttelt den Kopf, oder er haut Dir in die Fresse...)

Unterwegs: Wir sind auf 1216 Meter ü. NN (ab da lag auf den Wegen noch Schnee). Gestartet sind wir täglich auf 698 Meter ü. NN. Wenn Du die Koordinaten lesen kannst, dann fahr dort hin. Wetten dass Du es nie findest!

 

FUN

 

ENDURO5

Geile Teile: Das waren noch Zeiten - alles im schicken lila. Irgendwann kommt die Zeit, da ist lila wieder in (hoffentlich muss ich das nicht mehr erleben).

Mittagspause auf der Stube. Fernsehen auf italienisch. Die Programme sind noch mieser als in Deutschland - und das will was heißen.

Der Commandante Clusone ermahnt uns, die Mopeds immer abzuschließen. Wir haben ja in Sanremo genügend Erfahrung mit gestohlenen Mopeds gesammelt.

Alles klar - die Kisten sind schon abgesperrt. Dann können wir noch ein Bierchen trinken - oder 2 - oder 4?

"2 Bier getrunken..."

"...nein stimmt nicht: 4"

 

REPARATUR

 

ENDURO5

Wie auch schon die letzten Male hat uns der Wirt seinen Schuppen zum Unterbringen der Motorräder zur Verfügung gestellt. Das ist ihm ganz recht, denn dann stehen unsere Kisten nicht auf der Strasse  - auch in Italien gibt es Grüne.

Auch können wir das Auto parken. 

Zuviel Öl eingefüllt. Absaugen mit der Mundpumpe.

Plattfuß an der 520er

Schicker Nagel einmal durch den Mantel und zweimal durch den Schlauch.

Mist - schon wider eine Panne...

 der Kühlerschlauch ist weggeflogen - mitsamt dem Kühlwasser versteht sich. Alte 2001er Krankheit im 3. Jahr.

 

Dann ist noch die Auspuffbefestigung verlorengegangen, und und und...

 

Tolle Bergamo-Tour - wie immer anspruchsvoll aber nicht unfahrbar. Wir haben einige Strecken aufgezeichnet, die auch für Anfänger und Nicht Bergamo-Erprobte geeignet sind. Vielleicht traut sich ja mal jemand...

zurück zur Bilder Gallery