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DEFEKTER E-STARTER
bei 525 EXC Bj. 2004
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Bekannt
ist, dass der E-Starter an der 2004er EXC, hier 525er, offensichtlich
nicht ganz ausgereift ist, um es mal gelinde auszudrücken.
Der Schaden triit auf,
wenn sich der Motor rückwärts dreht, z.B. wenn der Kolben
zurückschlägt beim Anlassen o.ä. (Übersetzung vom Schnellen ins
Langsame - au weiha)
Bei mir machte das sich
bemerkbar durch ein lautes Rasseln, wenn der E-Starter gedrückt wird.
Diagnose und Reparatur, wie folgt: |
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Öl ablassen, Moped in
Stabile Seitenlage bringen. Kickstarter, Bremshebel, Kupplungsdeckel
runter. Dabei reißt (wie immer) die Deckeldichtung ab, harharhar |
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Erst
mal die Mutter an der Kurbelwelle abmachen. Es muß unbedingt das
Innenleben des Freilaufes geprüft werden. Mit der Heißluftpistole die
Mutter erwärmen... |
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...und
dann mit dem Schlagschrauber runterknüppeln. Geht auch wenn man ein
Spezialwerkzeug namens "Kupplungshalter" oder so hat - hab ich
aber nicht. |
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6
Schrauben an der Kupplung raus und die Innereien rausnehmen. |
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Mutter
am Kupplungskorb auch mit dem Schlagschrauber gelöst. |
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Hier
sieht man schon die Zahnräder die zum Starter gehören. Von dem
riesengroßen auf der Kurbelwelle (drüber Primärzahnrad mit Freilauf
unter den 6 Inbus-Schrauben) über die zwei ungefähr gleich großen auf
das kleine Ritzel des Anlassermotors. |
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Links
das kleine Ritzel mit dem ersten Starterrad. Jetzt mal kurz den
E-Starter drücken. Alles klar - das Rad rumpelt und rasselt. Rad
abgezogen - Startermotor läuft astrein. Wieder aufstecken und mit der
Hand am Starterrad drehen und das Rad ist entlarvt. Das Krachen bildet
sich bei jeder ganzen Umdrehung ab. D.h. Ritzel ist o.k.
Zu ersetzen: Beide etwa
gleich große Starterräder. |
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Freilauf
kontrollieren: Mit Abzieher das Primärritzel runterziehen. |
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Scheint
alles in Ordnung zu sein. |
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Leichte
Riefen am Gegenstück des Freilaufes - scheint so zu gehören. Lass ich
mal so. |
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Teile
bestellen und montieren - zwischenzeitlich Motor abdecken. |
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WAS
WAS TUN ??
ES WIRD WIEDER
PASSIEREN !
ABHILFE bei 525EXC
Bj. 2004
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Als
allererstes muss die 3,5 Ah Batterie gehen. Die ist viel zu schwach. Ist
sie ausgeleiert, und das ist sie schon nach 4-5 ergebnislosen
Startversuchen, zieht sie nicht mehr durch und der Motor schlägt
zurück: Starterrad im Eimer. Wie gesagt, bei den großvolumigen EXC
Baujahr 2004. Bei einer 400er brauchts das glaub ich nicht.
Das Problem ist bekannt.
Andere EXC-Piloten, die sich keine neue Batterie kaufen wollen, kicken
ihre Maschine an, wenn es kalt ist.
- Die Batterie ist von
SOMMER KTM und hat 6 Ah (durch die EXC Lichtmaschine kann max. eine
7Ah Batterie geladen werden. Das ist z.B. für Wüstenfahrer
interessant.
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Vergaser
einstellen gemäß Handbuch. Die Schlitzaugen haben einen Super Vergaser
gebaut (Keihin FCR), der mittlerweile in fast jeder 4T-Enduro eingebaut
ist. Doch eines haben die Schlitzis übersehen: Man muß an die
Gemischregulierschraube (GRS, Pfeil) rankommen. Dazu braucht man
Spezialwerkzeug (was so viel heißt wie: einstellen unmöglich) Abhilfe
schafft die GRS, wie sie hier eingebaut ist, die kann man mit der Hand
drehen. Am besten Asbest-Handschuhe anziehen, weil man sich dabei
garantiert die Finger ankokelt.
Die Schraube ist von
SOMMER KTM und hat nur einen Haken. Auf der Schraube ist keine
Markierung, man muss also irgendwas mit Edding draufschmieren, um zu
wissen wie weit man gedreht hat. Besser wäre, die Schraube wäre am
Rändelteil mit Schlagzahlen versehen... (Verbesserungsvorschlag!). Vor
der Einstellerei mal rausdrehen und den O-Ring mit Sprühöl
einsprühen, die Finger werden es danken. |
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Stimmt
das Ventilspiel, die Leerlaufdrehzahl und die Einstellung der GRS, kann
man das Drosselklappenpoti mal prüfen. Mit einem Multimeter lässt sich
der Widerstand messen und mit den Sollwerten vergleichen und ggfs.
nachjustieren. Finger weg, wenn Du nicht weißt was Du tust... |
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Gleichzeitig
wurde noch die Motorentlüftung aus dem Vergaseransaugstutzen
rausgelegt. Die Motorentlüftung endet jetzt im Lenkkopfrahmendreieck.
Für den
Entlüftungsschlauch aus dem Tankdeckel wird noch ein neuer Platz
gesucht. |
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