startseite    HOME    DOC ENDURO    PISTONATA    MITGLIEDER    EQUIPMENT    LINKS    E5-KALENDER    

GALLERY & BERICHTE    GÄSTEBUCH    EXC-PAGE   R1100 GS-PAGE   ADVENTURE-PAGE 

ENDURO5-SCHLAGZEILEN  ENDURO5-FRIENDS 


 

 

DEFEKTER E-STARTER

bei 525 EXC Bj. 2004

 

Bekannt ist, dass der E-Starter an der 2004er EXC, hier 525er, offensichtlich nicht ganz ausgereift ist, um es mal gelinde auszudrücken.

Der Schaden triit auf, wenn sich der Motor rückwärts dreht, z.B. wenn der Kolben zurückschlägt beim Anlassen o.ä. (Übersetzung vom Schnellen ins Langsame - au weiha)

Bei mir machte das sich bemerkbar durch ein lautes Rasseln, wenn der E-Starter gedrückt wird. Diagnose und Reparatur, wie folgt:

 

Öl ablassen, Moped in Stabile Seitenlage bringen. Kickstarter, Bremshebel, Kupplungsdeckel runter. Dabei reißt (wie immer) die Deckeldichtung ab, harharhar

Erst mal die Mutter an der Kurbelwelle abmachen. Es muß unbedingt das Innenleben des Freilaufes geprüft werden. Mit der Heißluftpistole die Mutter erwärmen...
...und dann mit dem Schlagschrauber runterknüppeln. Geht auch wenn man ein Spezialwerkzeug namens "Kupplungshalter" oder so hat - hab ich aber nicht.
6 Schrauben an der Kupplung raus und die Innereien rausnehmen.
Mutter am Kupplungskorb auch mit dem Schlagschrauber gelöst.
Hier sieht man schon die Zahnräder die zum Starter gehören. Von dem riesengroßen auf der Kurbelwelle (drüber Primärzahnrad mit Freilauf unter den 6 Inbus-Schrauben) über die zwei ungefähr gleich großen auf das kleine Ritzel des Anlassermotors.
Links das kleine Ritzel mit dem ersten Starterrad. Jetzt mal kurz den E-Starter drücken. Alles klar - das Rad rumpelt und rasselt. Rad abgezogen - Startermotor läuft astrein. Wieder aufstecken und mit der Hand am Starterrad drehen und das Rad ist entlarvt. Das Krachen bildet sich bei jeder ganzen Umdrehung ab. D.h. Ritzel ist o.k.

Zu ersetzen: Beide etwa gleich große Starterräder.

Freilauf kontrollieren: Mit Abzieher das Primärritzel runterziehen.
Scheint alles in Ordnung zu sein.
Leichte Riefen am Gegenstück des Freilaufes - scheint so zu gehören. Lass ich mal so.
Teile bestellen und montieren  - zwischenzeitlich Motor abdecken.
WAS

WAS TUN ??

ES WIRD WIEDER PASSIEREN !

ABHILFE bei 525EXC Bj. 2004

 

Als allererstes muss die 3,5 Ah Batterie gehen. Die ist viel zu schwach. Ist sie ausgeleiert, und das ist sie schon nach 4-5 ergebnislosen Startversuchen, zieht sie nicht mehr durch und der Motor schlägt zurück: Starterrad im Eimer. Wie gesagt, bei den großvolumigen EXC Baujahr 2004. Bei einer 400er brauchts das glaub ich nicht.

Das Problem ist bekannt. Andere EXC-Piloten, die sich keine neue Batterie kaufen wollen, kicken ihre Maschine an, wenn es kalt ist.

  • Die Batterie ist von SOMMER KTM und hat 6 Ah (durch die EXC Lichtmaschine kann max. eine 7Ah Batterie geladen werden. Das ist z.B. für Wüstenfahrer interessant.
Vergaser einstellen gemäß Handbuch. Die Schlitzaugen haben einen Super Vergaser gebaut (Keihin FCR), der mittlerweile in fast jeder 4T-Enduro eingebaut ist. Doch eines haben die Schlitzis übersehen: Man muß an die Gemischregulierschraube (GRS, Pfeil) rankommen. Dazu braucht man Spezialwerkzeug (was so viel heißt wie: einstellen unmöglich) Abhilfe schafft die GRS, wie sie hier eingebaut ist, die kann man mit der Hand drehen. Am besten Asbest-Handschuhe anziehen, weil man sich dabei garantiert die Finger ankokelt.

Die Schraube ist von SOMMER KTM und hat nur einen Haken. Auf der Schraube ist keine Markierung, man muss also irgendwas mit Edding draufschmieren, um zu wissen wie weit man gedreht hat. Besser wäre, die Schraube wäre am Rändelteil mit Schlagzahlen versehen... (Verbesserungsvorschlag!). Vor der Einstellerei mal rausdrehen und den O-Ring mit Sprühöl einsprühen, die Finger werden es danken.

Stimmt das Ventilspiel, die Leerlaufdrehzahl und die Einstellung der GRS, kann man das Drosselklappenpoti mal prüfen. Mit einem Multimeter lässt sich der Widerstand messen und mit den Sollwerten vergleichen und ggfs. nachjustieren. Finger weg, wenn Du nicht weißt was Du tust...
Gleichzeitig wurde noch die Motorentlüftung aus dem Vergaseransaugstutzen rausgelegt. Die Motorentlüftung endet jetzt im Lenkkopfrahmendreieck.

Für den Entlüftungsschlauch aus dem Tankdeckel wird noch ein neuer Platz gesucht.